Nachstehend eine (unvollständige) Sammlung von Handreichungen für den Umgang mit Künstlicher Intelligenz im schulischen Kontext.

Orientierungsrahmen Künstliche Intelligenz und Schule
KI-Technologien haben bereits in vielen alltäglichen Lebensbereichen Einzug gehalten. Ob in Form von Empfehlungsalgorithmen beim Streamen oder Online-Shopping, beim Verwenden der Gesichtserkennung zum Entsperren des Smartphones oder bei der Verwendung eines Smartspeakers.
Wenn Schule ihrer Verantwortung gegenüber jungen Menschen gerecht werden will, muss sie diese gut auf ihre Zukunft vorbereiten: zum einen auf die weitere Ausbildung, zum anderen auf die Arbeitswelt, wie sie sich jetzt und in Zukunft darstellt.
Wenn Schule ihrer Verantwortung gegenüber jungen Menschen gerecht werden will, muss sie diese gut auf ihre Zukunft vorbereiten: zum einen auf die weitere Ausbildung, zum anderen auf die Arbeitswelt, wie sie sich jetzt und in Zukunft darstellt.

Handreichung „Künstliche Intelligenz (KI) in Schule und Unterricht“
Wir haben eine Handreichungen entwickelt, um Schulen dabei zu unterstützen, das Potenzial der künstlichen Intelligenz im Bildungsbereich zu nutzen und auf Chancen und Herausforderungen vorzubereiten.

Künstliche Intelligenz (KI) in der Schule
In dem Dossier des Deutschen Bildungsservers zur Künstlichen Intelligenz (KI) im Schulwesen finden Sie neben entsprechenden Unterrichtsmaterialien zum Thema auch Hinweise zu den verschiedensten Modellen, die zukünftig als Unterstützung für Lehrkräfte denkbar sind – von intelligenten Prüfungssystemen über adaptive Selbstlernaufgaben bis hin zu individuellen Lernangeboten, die sich durch Learning Analytics und Educational Data Mining (EDM) generieren lassen.

Textgenerierende KI
Textgenerierende KI wie ChatGPT kann Fragen beantworten, Texte erstellen und vieles mehr. Je nach Perspektive kann KI Chancen bieten oder neue Herausforderungen und sogar Gefahren bergen. Beide Perspektiven sind für die Schule in den Blick zu nehmen

Auseinandersetzung mit Künstlicher Intelligenz im Bildungssystem
Spätestens seit der Veröffentlichung der nutzer/innenfreundlichen Schnittstelle ChatGPT zum KI-Sprachmodell GPT3 am 30. November 2022 sind Potenziale und Gefahren von Künstlicher Intelligenz (KI), aber auch der Einfluss von KI auf unser Leben und vor allem die Bildung Gegenstand intensiver öffentlicher Diskussionen. Im Frühjahr 2023 wurde von Microsoft mit bing.com eine GPT4-Chatversion für eine breite Öffentlichkeit bereitgestellt und zahlreiche Anbieter haben eigene KI-Systeme angekündigt.

Künstliche Intelligenz / ChatGPT in der Schule – wie damit umgehen?
Künstliche Intelligenzen (KI) sind längst Teil unseres Alltags, auch wenn wir uns dessen nicht immer bewusst sind. Wenn uns Suchmaschinen Ergebnisse liefern, Sprachassistenten unsere Musikwünsche erfüllen oder Navigationssysteme uns helfen, Staus zu umfahren, steht letztlich immer eine KI dahinter. Der Chatbot ChatGPT, der mittels Künstlicher Intelligenz Fragen beantworten kann, nimmt zunehmend Einzug in den Schulalltag. Künstliche Intelligenz und Schule – passt das zusammen?

Handreichung zum Lernbereich „Künstliche Intelligenz“ in der Jahrgangsstufe 11 | Informatik am Gymnasium | Fächer am Gymnasium | Gymnasium | Schularten | Willkommen am ISB – dem Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München
Die ISB-Handreichung bereitet die Informatik-Lehrkräfte am Gymnasium bestmöglich auf die Umsetzung der Lehrplaninihalte zur KI im LehrplanPLUS der 11. Jahrgangsstufe vor.

Ethics guidelines for trustworthy AI
On 8 April 2019, the High-Level Expert Group on AI presented Ethics Guidelines for Trustworthy Artificial Intelligence. This followed the publication of the guidelines’ first draft in December 2018 on which more than 500 comments were received through an open consultation.